Die neue Leiterin der Musikschule stellt sich vor

Die Pianistin Roswitha Lechthaler wird vom 1. August an die Leitung der Freien Musikschule Bad Soden übernehmen. Sie tritt die Nachfolge des Perkussionisten Max Gaertner an, der nach vier Jahren die Stelle in Bad Soden zugunsten eines Rufs an eine bayerische Musikakademie aufgibt.

Die 1980 in Grambach bei Graz geborene Lechthaler studierte in Graz und Wien Klavierpädagogik. Danach führten sie ihre Wege an das staatliche italienische Konser-vatorium Luigi Cherubini in Florenz, wo sie sich in Liedbegleitung und im Klavier-Solofach weiter aus-bildete. Seit 2014 lebt sie in Hessen und ist seitdem als Musikerin und Projekt-managerin freiberuflich tätig.

Im selben Jahr hat sie für die Freie Musikschule Bad Soden zu arbeiten begonnen. Dort erwarb sie sie sich schnell einen Ruf als kundige und engagierte Klavierlehrerin und kompetente und kreative Projektmanagerin. Lechthaler wurde rasch zur meistgebuchten Klavierlehrerin der Schule. Seit dem Abschluss ihrer Ausbildung an der Chorleiterschule des Hessischen Sängerbundes (A-Abschluss) leitet sie den Chor des Gesangvereins Maien-Quartett 1925 Frankfurt/Bonames. Daneben ist sie als Co-Chorleiterin des Main-Taunus-Kammerchors in Bad Soden tätig. Lechthaler hat sich vorgenommen, das Angebot der Musikschule auch durch Kooperationen zu erweitern und will die Zusammenarbeit von Eltern, Lehrern und Schülern vertiefen.

Ihr Vorgänger, Max Gaertner, hat als Konzertmusiker und Querdenker seine Konzerterfahrung, u.a. mit den Berliner Philharmonikern und dem Ensemble Modern, sowie Leidenschaft für die Lehre an Hochschulen und Akademien vielfältig einbringen und so das Angebot der Musikschule sowie deren Organisationsstruktur nachhaltig stärken können.

Zahlreiche interdisziplinäre Kulturprojekte, u.a. mit dem Kulturfonds Frankfurt RheinMain, Kooperationen mit lokalen Vereinen und Schulen oder die Einrichtung des neuen Büros im Zentrum von Bad Soden sind Beispiele für Gaertners Schaffen. Die Erforschung innovativer Methoden zur Musikvermittlung, der sich Max Gaertner auch in Zukunft widmen wird, führte dazu, dass die Musikschule Bad Soden als Vorreiter im Bereich der Online-Arbeit gilt. So kann der Musikunterricht auf dem eigens entwickelten Portal anmeldung.musikschulebadsoden.de direkt online gebucht werden.

Seit ihrer Gründung 2004 ist die Freie Musikschule Ansprechpartner für musikalische Ausbildung und seit 2016 auch für Musiktherapie in und um Bad Soden am Taunus.