top of page

Tag der offenen Tür in der Musikschule

Ein vielfältiges Angebot erwartete alle musikbegeisterten Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen


Am Samstag, den 04.02.2023 öffnete die Freie Musikschule in Bad Soden e.V. in der Königsteiner Str. 6a ihre Türen.

Von 13 - 17 Uhr stellte das internationale Dozententeam Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen verschiedene Instrumente vor und Frau Ines Sonnentag, die für die Koordination der Kurse zuständig ist, beantwortete Fragen rund um das vielfältige Unterrichtsangebot.

Interessenten konnten Gitarre, Klavier, Saxofon, Violine, Cello, Schlagzeug und Trompete ausprobieren. „Durch die vorherige Anmeldung und festgelegte Zeitfenster konnten alle Instrumente in Ruhe und ohne Gedränge ausprobiert werden.“ So die Rückmeldung eines Elternpaares. Ebenso hatten die Lehrkräfte der Musikschule Freude mit den vielen Besuchern: „Es gab unter den Interessenten Kinder, bei denen schon bei dieser ersten Begegnung mit dem Instrument ein deutliches Talent sichtbar wurde,“ beobachtete Michael Kopp, Dozent für Trompete.


Neben musikalischer Früherziehung können an der Musikschule Bad Soden Gesang, Tasten-, Saiten-, Blas- und Schlaginstrumente erlernt werden. Anfang März werden Kinder ab 6 Jahren wieder mit einem Instrumentenkarussell in der Musikschule starten, in dem sie im Zeitraum von einem Jahr bis zu 6 unterschiedliche Instrumente ausprobieren können, um dann im Anschluss zu entscheiden, welches am besten zu ihnen passt. „Wir freuen uns über das rege Interesse an Instrumental- und Gesangsung und versuchen den instrumentalen Anfang so gut es geht zu erleichtern, indem wir Leihinstrumente für Kinder anbieten, die für ihren Einstieg erstmal ein kleineres Instrument benötigen“ so Roswitha Kartmann, Leiterin der Freien Musikschule. Unterstützt wird diese vom Förderverein der Musikschule, der auch dafür sorgt, dass immer genügend Leihinstrumente vorhanden sind. Die nächsten Schüler- und Sockenkonzerte der Musikschule finden am 18. März 2023 im Herrnbau statt und die Dozenten der Musikschule treten wiederum wie jedes Jahr im Rahmen eines Lehrerkonzertes am 24.06.2023 ebenfalls im Herrnbau auf.

Comments


EMPFOHLENE EINTRÄGE
AKTUELLE EINTRÄGE
KATEGORIEN
ARCHIV