FilMusik - kunstvoll 2014/15

Im Rahmen der Initiative kunstvoll der Kulturfonds Frankfurt RheinMain wurde unsere Musikschule mit einem ganz besonderen Projekt gefördert. In Kooperation mit der St.Angela-Schule Königstein hat ein Team aus Dozenten der Musikschule gemeinsam mit Schülerinnen eines Oberstufenkurses Musik eine Dokumentation über die aktuelle Flüchtlingssituation im Taunus produziert. Hierbei traten die Schülerinnen als Kameraleute, Drehbuchautoren, Regisseure, Reporter, Musiker und Komponisten in Erscheinung. Neben den Kulturfonds FrankfurtRheinMain wurde das Projekt unterstützt durch die Stadt Bad Soden, die Carola Ludwig Stiftung, die Bad Sodener Musikstiftung, die Stiftung der Taunussparkasse sowie den Förderverein der Musikschule. Am Schluss der Zusammenarbeit stand eine einstündige filmische Dokumentation. Die Premiere des Films "Fluchtpunkt" fand am 04.07.2015 im Badehaus (im Alten Kurpark) Bad Soden statt.. Weitere Informationen sowie Bilder finden Sie auch auf unserer Facebook-Seite.

Das Projekt war Finalist des bundesweiten Wettbewerbs "MIXED UP" und wurde mit dem Kulturförderpreis der Stadt Bad Soden a.T. ausgezeichnet.

Hier geht's zu einem schönen Artikel der Frankfurter Neue Presse.