Musikschule auf dem Fest "200 Jahre Königsteinerstraße"

Am vergangenen Sonntag (07.Mai 2023) lud die Musikschule Bad Soden mit Bastel- und Musizierangeboten für Kinder, Jugendliche und Erwachsen an ihren Stand, der neben der Eisdiele Venezia an der Einmündung zur Quellenparkstraße liebevoll mit einem Zelt aufgebaut war. Dozentin Arwen Campbell (Dozentin für Kontrabass und Musikalische Früherziehung) leitete kundig alle Interessierten an und so konnten Instrumente wie (Kinder-)Kontrabass, Gitarre, (Kinder-)Querflöte oder Percussioninstrumente wie Claves und Cajons ausprobiert werden.

Um 13:00 wurden mit 3-6 Jährigen Bienen mit Schlägel und etwas Folie gebastelt und mit der Stimme („Bienentöne“) auf Flugreisen geschickt. Um 14:00 fand ein „Spaghetti-Trommeln“ mit 3-8-Jährigen statt, bei dem das Lied „Spaghetti“ erlernt und dazu in verschiedenen Rhythmen auf Cajons oder Claves von den musikbegeisterten Kindern begleitet wurde. Natürlich bekamen alle im Anschluss einen bunten Luftballon und wer mochte, auch ein paar Süßigkeiten zur Belohnung geschenkt.

Frau Campbell zeigte den Kindern auch, wie sie auf einem Kinder-Kontrabass (1/16 Kontrabass) erste Töne streichen oder zupfen konnten. Angebote für musikalische Früherziehung und das Instrumenten-Karussell wurden den Fragenden näher erläutert und Erwachsene kamen auch heran um einmal den großen Kontrabass ausprobieren, den Frau Campbell mit im Gepäck hatte.

Zwischendurch musizierten und improvisierten Frau Campbell, Frau Sonnentag und Frau Kartmann auf den verschiedenen Instrumenten selbst am Stand, um musikinteressiertes Publikum heranzulocken und Lust aufs Ausprobieren zu wecken.

Um 15:30 gab es die Gelegenheit, aus Papierrollen ein Kazoo zu basteln, viele der Kinder waren zu dem Zeitpunkt aber schon etwas müde geworden und holten sich erstmal ein leckeres Eis an der Eisdiele Venezia. Ankündigungen wie das Lehrerkonzert am 24.6. im Herrnbau und sämtliche Infos zum aktuellen Kursangebot der Musikschule konnten von den Besuchern eingeholt werden. Die Stimmung war hervorragend, die Sonne hat gestrahlt und es war ein wunderschönes Jubiläumsfest.